Sonntag, 9. Februar 2014

Erste Tage ...

Hallo meine Lieben,

nach der ersten Zeit in Frankreich habe ich mich nun entschieden einen Blog zu erstellen, um euch an meinen Erlebnissen hier teilhaben zu lassen. So könnt ihr nun immermal hereinschauen und sehen, wenn ich mal Ausflüge mache oder etwas schönes erlebe.

Besonders in den ersten Tagen erlebte ich besonders viele Eindrücke hier in Dijon. Ich lernte eine Menge neue Leute kennen aus vielen verschiedenen Ländern. Besonders oft zusammen bin ich nun mit 2 Amerikanerinnen, 2 Brasilianern, einer Kanadierin und meinen 2 Freundinnen aus Wernigerode. 

Nach einer Reihe von Papierkram und Behördengängen, waren auch die ersten Vorlesungen eine Umstellung. In einer anderen Sprache ist nun doch alles nicht so einfach zu verstehen. Aber so langsam wird das Verstehen immer besser. Ich habe natürlich auch schon Dijon intensiv besichtigt und schon viele schöne Ecken gefunden. Besonders die vielen historischen Gebäude gefallen mir besonders gut. Neben einer Reihe von Kirchen (u.a. Notre Dame) gibt es hier auch einen Triumphbogen und zahlreiche Fachwerkhäuser, die das Stadtbild noch um einiges schöner machen. 



Um uns auch ein bisschen was von der Umgebung zu zeigen, organisierte die Hochschule am ersten Wochenende einen Ausflug nach Beaune, einem bekannten Weinort 45km südlich von Dijon. Auf dem Weg dorthin machten wir Stop an dem Château du Clos de Vougeot, das inmitten von Weinbergen liegt. Anschließend ging es weiter nach Beaune, wo wir das Hôtel-Dieu besichtigten, das von 1443 bis 1971 ein Krankenhaus war. Als Abschluss gab es noch ein kleines buntes Leckerli, ein paar verschiedene Macaron (eine Art Baisergebäck).
Château du Clos de Vougeot


Hôtel Dieu in Beaune

Macarons


Ein letztes Highlight der ersten Tage war das Kosten einer französischen Spezialität. In unserem Stammlokal Saint Nicolas nutzten wir die Gelegenheit Escargots zu probieren - Weinbergschnecken. Mit einer Gabel holten wir das Fleisch aus dem Haus heraus und ab damit in den Mund :) Die Geschmäcker waren verschieden, aber mir schmeckte es :) Besonders die Sauce (eine Art Kräuter-Knoblauch), die dabei ist, war sehr lecker.

Mhhh, lecker :)



1 Kommentar:

  1. Mein Auslandssemester liegt schon eine Weile zurück. Ich war in Italien und hatte viel Freude dabei. Zwischendurch habe ich mir auch Wellness Südtirol gegönnt, sowas muss auch mal sein.

    AntwortenLöschen